Agentur-Mitarbeiter legten in der Mühltal-Werkstatt Hand an

04.02.2020 NRD.de

Agentur-Mitarbeiter legten in der Mühltal-Werkstatt Hand an

Mitte Januar war die international tätige Veranstaltungsagentur ries events GmbH aus Aschaffenburg zu Gast in der NRD. Acht Damen und Herren, die in ihrem beruflichen Alltag Veranstaltungen organisieren, verbrachten einen Tag in der Mühltal-Werkstatt und arbeiteten gemeinsam mit den Beschäftigten.

Der Kontakt kam durch Beziehungen aus dem Fundraising-Team zustande. Im gemeinsamen Austausch wurde schnell klar, dass es rein mit Worten schwer zu erklären ist, was es bedeutet mit und für Menschen mit Beeinträchtigung zu arbeiten, wenn man selber bisher kaum Berührung mit dem Thema hatte. So entstand die Idee des Social Day bei der NRD unter dem Motto „Begegnung auf Augenhöhe – Inklusion geht nur gemeinsam“.

Der Tag startete im Bodelschwingh-Haus, wo das Fundraising Team einen ersten allgemeinen Einblick in die Arbeit der NRD präsentierte. Danach besuchte die Fundraising-Referentin Alexandra Schäfer zusammen mit den Agenturmitarbeiter*innen das Team 6 der Tagesstätte Mühltal, um 100 Tüten mit Samenbomben „Inklusion beginnt im Topf“ abzuholen. Die Agentur hatte diese als Kundengeschenke bestellt und wollte sich persönlich bei den „Herstellern“ bedanken.

Besuch von ries events GmbH in der Mühltal-Werkstatt

Im Anschluss gab es zunächst eine Führung durch die Mühltal-Werkstatt 2, um einen Überblick über das breite Angebot der Werkstätten zu bekommen. Sehr beeindruckt machten sich die Gäste dann an die Arbeit. Aufgeteilt in drei Kleingruppen startete der „Perspektivenwechsel“. Die Gäste halfen den Klienten bei ihren Aufgaben, ließen sich von den Beschäftigten alles zeigen, die stolz ihren Arbeitsbereich vorstellten. Angeregte Unterhaltungen kamen zustande, die auch beim gemeinsamen Mittagessen fortgeführt wurden. So setzte sich das Motto „Begegnung auf Augenhöhe – Inklusion geht nur gemeinsam“ ganz von selbst um.

Beim anschließenden Austausch zeigten sich alle begeistert und beeindruckt von der Herzlichkeit und Offenheit der Klienten und NRD-Mitarbeitende. Es wurde noch sehr viel zum Leben und Alltag der Klienten gefragt. Zu guter Letzt warfen die Gäste auch noch einen Blick auf das Werkstatt-Produkt MüMa und testeten das Spielzeug in einer kreativen Baurunde.

Als Dankeschön überreichte ries events zum Abschied einen Spendenscheck über 300 Euro. Mit dieser Summe kann die MW 2 neue Regale für die Pflegebäder in der Werkstatt finanzieren. Die NRD sagt herzlichen Dank!

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen